Kreditantrag online stellen – Was muss ich beachten?

K

Sobald der Kreditsuchende bei seiner Bank einen Antrag für einen Kredit eingereicht hat, wird die Bank primär die Feststellung der Zahlungsfähigkeit des eventuellen Kreditkunden vornehmen. Folgerecht wird das Einkommen des Kreditsuchenden in Form der eingereichten Lohnstreifen nachgeprüft.  Erst wenn diese eingereicht worden sind, stellt die Hausbank eine Bonitätsanfrage bei der Schuldenfachauskunft (SCHUFA).

Wichtiges Kriterium: SCHUFA-Daten

Ein Eintrag in der SCHUFA kann dann vorhanden sein, wenn der Antragsteller in der Vergangenheit bereits Kreditkunde war, jedoch den Kredit nicht zurückzahlen konnte oder der Kredit aus anderen Punkten gekündigt wurde. Selbst wenn sonstige Zahlungsversäumnisse vorhanden sind ist ebenfalls ein negativer Eintrag in der SCHUFA zu sehen. Genauso ist ein Vermerk über ein gekündigtes Girokonto notiert (ausschließlich nur wenn es von Seiten des Geldinstitutes gelöscht worden ist).

Ablehnung bei schlechter Schufa

Bei einem negativen Eintrag in der SCHUFA-Auskunft kann der Kreditgeber den Darlehenswunsch meistens nicht realisieren. Die Folge: Der Darlehensantrag wird abgelehnt!

Verfügt der Darlehensnehmer über laufende Kredite oder etwaige Verbindlichkeiten welche in der SCHUFA vermerkt sind, die regelmäßig zurückgezahlt werden, so wird dies in den meisten fällen als äußerst gut eingestuft da man davon ausgeht, dass der Darlehensnehmer seiner Rückzahlungsverpflichtung ordentlich nachkommt.

Gutes Zahlungsverhalten wirkt sich positiv aus

Zu diesen regelmäßigen Zahlungen können beispielsweise die Raten für einen neuen PKW zählen oder der Vertrag fürs Handy. Der Darlehensnehmer kann jedoch auch Kredite aufgenommen haben die nicht in der SCHUFA vermerkt sind. Hierbei geht es um eine extra Darlehensform die unter dem Namen Kredit ohne Schufa geführt wird. Bei dieser speziellen Darlehensvariante werden weder vorab Informationen aus der SCHUFA-Auskunft eingeholt, noch werden anschließend Daten an die Schuldenfachauskunft weitergeben. Dies hat den Vorteil das eine kommende Darlehensantragstellung leichter abgewickelt werden kann.

Notieren Sie sich folgendes

Auch wenn es noch andere Punkte gibt die bei dem beantragen eines Darlehn eine Rolle spielen, so ist aber die Abfrage Zahlungsfähigkeit in Form der SCHUFA-Auskunft der ausschlaggebende Teil für die Banken.

Deswegen ist gerade bei kurzfristigen Anschaffungen wie sie heutzutage mehrfach der Fall sind, die Alternative sich diese mit Hilfe eines schufaneutralen Kredits zu ermöglichen besonders zu empfehlen, weil man mit dieser besonderen Kreditvariante seine eigene Zahlungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Kreditantrag online stellen – Was muss ich beachten?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Diese Seite bewerten

1 Kommentar

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive