Die wichtigsten Infos zur Autoversicherung

D

Wer auf der Suche nach einer leistungsstarken und zugleich günstigen Autoversicherung ist, wird vor einer recht schwierigen Aufgabe stehen. Denn er muss sich durch mehr als 150 Tarife kämpfen, die vielfältigsten Leistungen in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen anbieten. Doch welche dieser Leistungen ist eigentlich lohnenswert und sinnvoll? Und welche kann man getrost vergessen, da diese nur Geld kosten und wenig Nutzen für den Versicherten bringen?

Autoversicherung mit Werkstattbindung

Seit dem Jahr 2006 bieten viele Kfz-Versicherungen ihren Kunden Tarife mit Werkstattbindung an. Hat der Autohalter einen Schaden zu reparieren, den er selbst verursacht hat, muss er eine Werkstatt für die Reparatur beauftragen, die die Versicherung vorgibt. Der Vorteil dieser Werkstattbindung ist, dass der Versicherte im Gegenzug 10 bis 20% Jahresprämie spart. Dies ist eine Menge Geld, was die Attraktivität eines solchen Versicherungstarifes begründet.

Teil- oder Vollkasko

Auch die Wahl zwischen einem Voll- und einem Teilkasko Tarif sollte gut bedacht werden. Grundsätzlich ist jeder Autohalter zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung verpflichtet. Doch bei der Kaskoversicherung sieht dies ein wenig anders aus. Hier hat man die Qual der Wahl und darf frei entscheiden. Um hier die richtige Entscheidung treffen zu können, sollte man immer das Alter des Autos und dessen Wert berücksichtigen. So lohnt es sich oftmals nur für Neuwagen oder junge Gebrauchtwagen, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Ältere Modelle sind mit einer Teilkasko bestens gesichert. Sinnvoll ist in dem Bereich allerdings eine Zusatzversicherung für Unwetterschäden, die am eigenen Fahrzeug auftreten können. Dies können unter anderem Hagel- oder Sturmschäden sein.

Kündigung & Kfz-Versicherung wechseln

Wenn man eine neue Kfz-Versicherung abschließen möchte, muss man den alten Vertrag rechtzeitig kündigen. Dies gilt auch bei einer Autoversicherung. In der Regel sind diese als Jahresverträge ausgelegt, so dass sie einen Monat vor Ablauf schriftlich gekündigt werden können.

STICHTAG 30.NOVEMBER

Kündigung der Kfz Versicherung nach der Wechselfrist

Alle Infos dazu finden Sie hier.

Die wichtigsten Infos zur Autoversicherung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Diese Seite bewerten

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive